Daniel Ajzensztejn

Daniel Ajzensztejn

5. April 2023

Taylor Wessing berät Green Mountain bei Vereinbarung mit KMW zur Errichtung eines neuen 54 MW-Rechenzentrums in Mainz

Unter der Federführung von Partner Daniel Ajzensztejn hat Taylor Wessing das norwegische Rechenzentrumsunternehmen Green Mountain, das im Besitz Azrieli Group Ltd. ist, bei einer Vereinbarung mit dem Energieunternehmen KMW über die Errichtung eines neuen 54-MW-Rechenzentrumsstandorts in Mainz beraten. Beide Unternehmen halten 50 % der Anteile an dem neuen Joint Venture. Das Rechenzentrum wird durch erneuerbare Energien aus dem KMW-Portfolio unterstützt und nach hohen Nachhaltigkeitsstandards betrieben.

Auf dem neuen 25.000 Quadratmeter großen Gelände in einem bereits bestehenden Industriegebiet, das an die Kraftwerke von KMW angrenzt, sind drei Rechenzentrumsgebäude geplant. Die Mainzer Behörden haben den Bauantrag genehmigt, und die Bauarbeiten werden im dritten Quartal 2023 beginnen. Der Standort eignet sich sowohl für Multi-Tenant-Verträge als auch für spezielle Gebäude für größere Kundeninstallationen.

Über Green Mountain

Green Mountain entwickelt, baut und betreibt hochsichere, innovative und nachhaltige Rechenzentren in Norwegen und Großbritannien. Die Rechenzentren werden mit kostengünstigem, zu 100 Prozent erneuerbarem Strom betrieben, und die Nutzung der freien Kühlung in den norwegischen Rechenzentren sorgt für eine hohe Energieeffizienz.

Das Unternehmen betreibt derzeit die folgenden Rechenzentrumsstandorte: SVG1-Rennesøy in der Nähe von Stavanger, RJU1-Rjukan in Telemark und das Rechenzentrum OSL1-Enebakk etwa 20 km außerhalb von Oslo. Darüber hinaus wurde vor kurzem durch die Übernahme eines bestehenden Unternehmens ein Rechenzentrum in London (LON1-East) eingerichtet, das sich in einem der wichtigsten Rechenzentrumsknotenpunkte der Welt befindet.

Zu den bestehenden Kunden gehören große internationale Unternehmen aus den Bereichen Cloud, Banken/Finanzen, HPC, Automobil und mehr. Die Sicherheit des Rechenzentrums ist auf höchstem Niveau und Green Mountain verfügt über mehrere ISO-Zertifizierungen.

Rechtsberater Green Mountain

Daniel Ajzensztejn (Lead Partner, Commercial Real Estate, Hamburg), unterstützt von Nathan Krapivensky (Senior Counsel und Co-Head Israel, London)

Commercial Real Estate:
Dr. Sabine Kaben (Partner, Hamburg), Renke Waller (Salary Partner, Hamburg), Josefin Nagel (Senior Associate, Hamburg), Nikoloz Alikhanashvili (Senior Associate, Hamburg)

Corporate:
Dr. Michael Lamsa (Salary Partner, Frankfurt am Main), Dr. Jan Riebeling (Partner, Hamburg)

Energierecht, Umwelt- und Planungsrecht:
Dr. André Lippert (Salary Partner, Berlin), Dr. Christian Ertel (Senior Associate, München)

DC Operations:
Dr. Sabine Kaben (Partnerin, Hamburg), Dr. Carsten Schulz (Partner, Hamburg)

Regulatory:
Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Hamburg), Dr. Michael Brüggemann (Partner, Düsseldorf)