Dr. Tillmann Pfeifer

Dr. Tobias Schelinski

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Daniel Werner (geb. Jarzembowski)

Senior Associate

Dr. Tillmann Pfeifer

Dr. Tobias Schelinski

Dr. Marco Hartmann-Rüppel, Dipl.-Volkswirt

Dr. Daniel Werner (geb. Jarzembowski)

Senior Associate

28. Januar 2021

Taylor Wessing begleitet pflege.de bei Verkauf an die Hartmann Gruppe

Taylor Wessing hat, unter der Federführung des Hamburger Partners Tillmann Pfeifer, die Gesellschafter der web care LBJ GmbH, Betreiberin des Hamburger Serviceportals Pflege.de, bei der Veräußerung der Gesellschaft an die Hartmann-Gruppe, ein Produzent von Medizin- und Pflegeprodukte, umfassend rechtlich beraten.

pflege.de ist mit ca. 15 Millionen Besuchern jährlich die führende deutsche Online-Plattform für Themen rund um häusliche Pflege und Wohnen im Alter. Das Unternehmen wurde 2011 in Hamburg gegründet und beschäftigt ca. 90 Mitarbeitende. Mit einem zielgruppengerechten Beratungsangebot sowie mit Hilfestellung bei der Beantragung und Lieferung von erstattungsfähigen Pflegehilfsmitteln unterstützt pflege.de Patienten und pflegende Angehörige.

Die 1818 gegründete Hartmann Gruppe ist ein international operierender Hersteller von Medizin- und Pflegeprodukten mit Unternehmen wie der Paul Hartmann AG, lokalen Paul Hartmann-Gesellschaften in 35 Ländern, der Bode Chemie GmbH, der Kneipp GmbH und der Consumer Medical Care GmbH. Der Hauptsitz befindet sich in Heidenheim. 2019 beschäftigte Hartmann weltweit rund 11.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 2,19 Milliarden Euro.

Rechtliche Berater der Gesellschafter der web care LBJ GmbH

Taylor Wessing: Federführung Dr. Tillmann Pfeifer (Partner, Corporate/M&A), Dr. Tobias Schelinski (Partner, IP/IT), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner, Kartell- und Wettbewerbsrecht), Daniel Wagner (Associate), Dr. Daniel Jarzembowski (Associate) beide Corporate/M&A, Benjamin Stach (Associate, IP/IT) alle Hamburg

Life Sciences & Healthcare

Taylor Wessing berät Ortivity GmbH bei Mehrheitsbeteiligung an Narconova