Dr. Anja Fenge, LL.M.

Dr. Jan Riebeling

Dieter Lang, LL.M.Eur.

11. Mai 2023

Taylor Wessing berät ECE Work & Live bei Quartiersentwicklung in der Hamburger HafenCity

Ende April fand der Spatenstich statt für ein einzigartig innovatives Projektensemble in der östlichen Hamburger HafenCity: Ein Quartierneubau mit Eigentums- und Mietwohnungen, einem Studierendenwohnheim und dem UBS Digital Art Museum, einer Kultureinrichtung mit einem in Europa einmaligen Konzept für immersive Digitalkunst. Auf rund 85.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche in exklusiver doppelter Wasserlage mit Elbblick entsteht ein hochwertiger Nutzungsmix aus Wohnen, Gewerbe, Gastronomie, Kindertagesstätte und Gemeinschaftseinrichtungen. Ein Team von Taylor Wessing unter Leitung der Hamburger Partnerin Dr. Anja Fenge hat die ECE Work & Live bei der Projektentwicklung eines wesentlichen Teils des Quartiers, dem TIDE, bestehend aus mehreren Wohngebäuden mit rund 600 hochwertigen Eigentums- und Mietwohnungen, umfassend rechtlich beraten. Insbesondere bei den Verhandlungen um den Ankauf der rund 15.000 Quadratmeter Grundstücksfläche von der Freien und Hansestadt Hamburg und der nachbarrechtlichen Besonderheiten mit dem UBS Digital Art Museum und dem Studierendenwerk Hamburg war die Expertise der Real-Estate-Expertinnen und -Experten gefragt.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts des neuen Quartiers in der östlichen HafenCity ist für Mitte 2026 geplant. Auch die neue Wohnanlage mit 370 Wohneinheiten steht dann planmäßig für die Studierenden zur Verfügung. Bereits ein Jahr zuvor, im Sommer 2025, eröffnet mit dem UBS DIGITAL ART Museum das kulturelle Highlight. Imposante Raumhöhen von bis zu zehn Metern auf einer Fläche von 6.500 Quadratmetern schaffen die räumlichen Voraussetzungen, um die Distanz zwischen Betrachter und den Werken des internationalen Künstlerkollektivs teamLab aufzuheben und ein in Europa einzigartiges immersives Erlebnis digitaler Kunst zu bieten.

Rechtsberater ECE Work & Live
Taylor Wessing Deutschland:
Federführung Dr. Anja Fenge (Partnerin), Sven Kahlert (Salary Partner), Niels Heim (Senior Associate), alle Commercial Real Estate, Dr. Jan Riebeling (Partner, Corporate / M&A) Dieter Lang (Partner, Environmental, planning & regulatory), alle Hamburg

Taylor Wessing begleitet BB Capital Investments und Cosmetique Totale bei Übernahme von MyDerma

16. November 2023