Dr. Tuğçe Yalçın, LL.M. (London)

Counsel

Mgr. Kristýna Koç, LL.M.

Senior Associate

Dr. Raimund Cancola

Dr. Tuğçe Yalçın, LL.M. (London)

Counsel

Mgr. Kristýna Koç, LL.M.

Senior Associate

Dr. Raimund Cancola

12. April 2023

Counsel Tuğçe Yalçın leitet jüngst etablierten CEE Turkish Desk

Schon bisher galt die Türkei für viele Länder der Welt als bedeutender Handelspartner, nicht zuletzt aufgrund ihrer Volkswirtschaft, die weltweit auf Rang 19 liegt und sogar während der Pandemie mit einem realen BIP-Wachstum von 13% wirtschaftlich eine Erfolgsgeschichte darstellte. Das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche attestiert der Türkei in einem 2022 veröffentlichten Bericht trotz Herausforderungen seit Pandemiebeginn eine geopolitisch und geoökonomisch wichtige Rolle sowie großes Wirtschaftspotenzial und Wachstum bei richtiger Wirtschaftspolitik. Die EU gilt dabei als einer der wichtigsten Handelspartner des Landes und profitiert in hohem Maße von diesen prognostizierten Entwicklungen.

Grund genug für die internationale Sozietät Taylor Wessing, als eine von wenigen Kanzleien in Österreich, einen CEE Turkish Desk ins Leben zu rufen. Dieser bietet umfassende rechtliche Beratung sowohl für türkische Unternehmen und Investoren, die in die CEE-Märkte eintreten möchten, als auch für Unternehmen, die in Europa ansässig sind und sich in der Türkei positionieren oder dort investieren wollen.

Doppelt qualifizierte Rechtsanwältin leitet CEE Turkish Desk

Geleitet wird der neu etablierte CEE Turkish Desk von Tuğçe Yalçın, die seit kurzem das Wiener Taylor Wessing Office verstärkt. Yalçın berät ihre Klienten in ihren Muttersprachen Deutsch, Englisch und Türkisch. Die doppelt qualifizierte Anwältin (Rechtsanwältin in Österreich und Solicitor of the Senior Courts of England and Wales) ist Counsel in der Praxisgruppe Corporate/M&A und verfügt über 10 Jahre Erfahrung in grenzüberschreitenden M&A, Private Equity, Joint Venture, Warranty & Indemnity Finanztransaktionen und globalen Unternehmensumstrukturierungen, einschließlich regulatorischer Themen, wie die Außenwirtschafts-, Investitions- und Exportkontrolle. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind Transport-Logistikprojekte, oft mit Fokus auf die CEE-Region.

Yalçın freut sich auf ihre neue Aufgabe bei Taylor Wessing, nachdem sie die letzten Jahre in einer globalen Kanzlei in London tätig war und ihren Ph.D. an der Universität Oxford/London abschloss: „Wirtschaftlich gesehen bietet die CEE-Region für türkische Unternehmen und umgekehrt enormes Potenzial. Unsere Mission und unsere Stärke ist es, diesen Unternehmen erstklassige Anwälte an die Seite zu stellen, die nicht nur Experten in ihrem Rechtsgebiet sind, sondern auch den Markt sehr gut kennen.“

Auch bei Taylor Wessing in Tschechien hat mit Senior Associate Kristýna Koç, eingetragene Rechtsanwältin bei der tschechischen Anwaltskammer und Präsidentin der tschechisch-türkischen Freundschaftsgesellschaft, der Aufbau des „Turkish-Business“ bereits begonnen.

Für CEE Managing Partner Raimund Cancola ist klar: „Die Türkei muss Teil der Business-Strategie einer global agierenden Sozietät sein. Mit Tuğçe Yalçın und Kristýna Koç haben wir zwei Anwältinnen im Team, die nicht besser geeignet sein könnten, um unsere Klienten, ob In- oder Outbound, bestmöglich zu unterstützen. Weitere Mitglieder des CEE Turkish Desks werden in Kürze folgen.“