Henning von der Blumensaat, LL.M. (Emory)

Salary Partner

Dr. Janina Pochhammer

Partnerin

Henning von der Blumensaat, LL.M. (Emory)

Salary Partner

Dr. Janina Pochhammer

Partnerin

24. März 2023

Taylor Wessing berät Vestas bei Vertragsverhandlungen für Offshore-Windprojekt Nordseecluster

Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing berät den dänischen Windturbinenhersteller Vestas bei Verhandlungen für das deutsche Offshore-Windprojekt Nordseecluster. Vestas wurde als Preferred Supplier für die Lieferung, Installation sowie die Wartung und Instandhaltung der Turbinen ernannt. Daran schließen sich weitere Vertragsverhandlungen über die Projektverträge an.

Gegenstand der Vereinbarungen mit dem Konsortium aus RWE (Deutschland) und Northland Power (Kanada) sind die Lieferung und die Installation von Minimum 104 Turbinen des Typs V236-15.0 MW mit einem Rotordurchmesser von 236 Metern, einschließlich deren Wartung und Instandhaltung.
Das Nordseecluster liegt in der deutschen Nordsee und umfasst insgesamt vier Flächen nördlich der Insel Juist. Das gesamte Offshore-Windprojekt umfasst eine installierte Gesamtleistung von bis zu 1,6 GW.
Alle Leistungen stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Investitionsentscheidung für die einzelnen Umsetzungsphasen des Nordseeclusters (A und B).
Federführend beraten Henning von der Blumensaat, LL.M. (Emory) und Dr. Janina Pochhammer Vestas bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung des Wartungs- und Instandhaltungsvertrages. Beide befassen sich innerhalb der Praxisgruppe Projects, Energy & Infrastructure schwerpunktmäßig mit großen Infrastrukturprojekten im Bereich Erneuerbare Energien mit Fokus Offshore Wind.

Rechtsberater Vestas
Inhouse Vestas: Corinna Brandt, LL.M.
Taylor Wessing Deutschland:
Henning von der Blumensaat, LL.M. (Emory) (Salary Partner, Projects, Energy & Infrastructure), Dr. Janina Pochhammer (Partnerin, Leiterin Projects, Energy & Infrastructure)