Maria Weiers

Partnerin

Ulf Gosejacob

Dr. Marcel Leines

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Johannes Simon, LL.M. (Durham)

Dr. Jan Kern

Dr. Andrea Sautter

Salary Partnerin

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

Maria Weiers

Partnerin

Ulf Gosejacob

Dr. Marcel Leines

Daniel Mursa, LL.M. (Köln/Paris I)

Johannes Simon, LL.M. (Durham)

Dr. Jan Kern

Dr. Andrea Sautter

Salary Partnerin

Sebastian Rünz, LL.M. (Toronto)

9. Juli 2019

Taylor Wessing berät Steadfast Capital Fund IV bei Mehrheitsbeteiligung an der Söhngen Gruppe

Steadfast Capital Fund IV SCS SICAV-RAIF hat sich mehrheitlich an der Söhngen Gruppe beteiligt. Die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing hat, unter der Federführung der Düsseldorfer Partnerin Maria Weiers, Steadfast Capital Fund IV rechtlich beraten. Die Transaktion schließt sowohl die in Taunusstein (Hessen) ansässige W. Söhngen GmbH als auch die Silva GmbH mit Sitz in Mainhausen (Hessen) ein. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Mehrheitserwerb hat das Ziel, dass weitere Wachstum der Söhngen Gruppe mit seinen international anerkannten Marken und Premium-Produkten auf dem Markt für ErsteHilfe und Notfallmedizinprodukte sowohl organisch als auch durch Zukäufe zu unterstützen.

Die Finanzierung der Akquisition der Söhngen Gruppe wurde federführend durch den Frankfurter Finanzierungspartner Ulf Gosejacob beraten und durch ein Bankenkonsortium bestehend aus der Norddeutschen Landesbank und der Oldenburgischen Landesbank bereitgestellt. Die Finanzierungslösung bietet neben der Kaufpreisfinanzierung auch die Flexibilität, dass zukünftige Wachstum der Söhngen Gruppe zu unterstützen.

Söhngen ist ein führender Hersteller und Anbieter von hochwertigen Produkten für die Wundversorgung, Erste Hilfe und Notfallmedizin. Die Transaktionsstruktur bringt sowohl die persönlichen als auch die wirtschaftlichen Ziele der Gesellschafter mit den strategischen Zielen der Gruppe in Einklang. Steadfast Capital wird zusammen mit Udo Frankenfeld, dem neuen CEO von Söhngen, die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter unterstützen, insbesondere in Bezug auf das internationale Wachstum.

Steadfast Capital ist eine unabhängige, auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Beneluxländern ausgerichtete Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft. Die Fonds beteiligen sich an mittelständischen Unternehmen und stellen Eigenkapital für Unternehmernachfolgen, Management Buy-outs und Wachstumsfinanzierungen zur Verfügung. Steadfast Capital wurde 2001 gegründet und verfolgt eine werteorientierte Strategie der Beteiligung an profitablen Unternehmen in verschiedensten Branchen.

Rechtliche Berater Steadfast Capital

Taylor WessingFederführung Maria Weiers (Partnerin, M&A, Düsseldorf) und Ulf Gosejacob (Salary Partner, Banking and Finance, Frankfurt), Sonja Leutnant (Salary Partnerin), Dr. Marcel Leines (Associate), Daniel Mursa (Associate) alle M&A, Düsseldorf, Jacqueline Arbogast (Associate), Lucas Merschmöller (Associate) beide Banking and Finance, Frankfurt, Johannes Simon (Salary Partner), Dr. Tim Eickmanns (Associate) beide Employment, Pensions & Mobility, Düsseldorf, Dr. Jan Kern (Partner, Employment, Pensions & Mobility), Konstantin Schrader (Senior Associate, Competition, EU & Trade) beide Hamburg, Dr. Andrea Sautter (Associate), Dr. Miriam Bernert (Associate) beide Patents & Pharma, München, Sebastian Rünz (Associate, Commercial Agreements & Distribution), Dr. Christian Werthmüller (Associate, Commercial Real Estate) beide Düsseldorf

Taylor Wessing berät DEUTZ beim Verkauf von Torqeedo an strategischen Investor Yamaha

5. April 2024