Dr. Tillmann Pfeifer

Associate

10. April 2024

Taylor Wessing tritt dem Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. bei

Seit März 2024 ist Taylor Wessing Mitglied des Bundesverbandes Energiespeicher Systeme e.V. (BVES). Der Branchenverband setzt sich dafür ein, Energiespeicher als nachhaltigen und effizienten Bestandteil der Energielandschaft im Strom-, Wärme- und Mobilitätssektor zu etablieren.
Die Arbeit des BVES ist angesichts des erfreulich schnellen Voranschreitens der Energiewende wichtiger denn je. Denn mit dem steigenden Anteil Erneuerbarer Energien wächst auch der Bedarf an Flexibilitäten zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität. Besonders Großbatteriespeichern fällt dabei eine Schlüsselrolle zu. Hinzu kommen der zu verzeichnende Markthochlauf im Industrie- und Heimspeichersegement sowie der Ausbau der E-Mobilität – hier insbesondere die Pläne, bidirektionales Laden auch in Deutschland flächendeckend in die Energieinfrastruktur zu integrieren.

Taylor Wessing berät bereits heute zahlreiche Projekte im Energiespeicherbereich, insbesondere große Batteriespeichervorhaben. Den Beitritt zum BVES sieht der Hamburger Partner Dr. Tillmann Pfeiffer, Leiter der Industry Group Energy & Infrastructure, daher als nächsten logischen Schritt: „Wie der BVES haben auch unsere Rechtsexpertinnen und -experten einen ganzheitlichen Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette von Technologieentwicklung über Planung und Genehmigung bis zu Einsatz und Vermarktung von Batterie- und anderen Energiespeichersystemen. Als neues Mitglied des Bundesverbandes möchten wir rechtliche Perspektiven einbringen und freuen uns darauf, die Ziele des Bundesverbandes mit unserer juristischen Beratungsexpertise unterstützen zu können.“

Mit zahlreichen namhaften Mitgliedern aus Wirtschaft, Industrie und Forschung unter dem Dach des BVES und Aktivitäten in sämtlichen relevanten Handlungsfeldern bietet der Bundesverband eine einzigartige Plattform, um die aktuellen rechtlichen Herausforderungen insbesondere in den Bereichen Planung und Genehmigung sowie Regulatorik und Vermarktung in der notwendigen Breite zu adressieren: „Die sich ständig ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen und die dynamische Marktentwicklung stellen die Branche bei der Realisierung von Energiespeicherprojekten vor immer neue Herausforderungen. Gleichzeitig weisen bestehende rechtliche Regelungen oft Nachhol- und Modernisierungsbedarf auf. In diesem Umfeld ist juristische Expertise gefragt, die speziell auf die Anforderungen der Energiespeicherbranche zugeschnitten ist und deren praktische Bedürfnisse versteht. Umgekehrt ist für unsere Beratungspraxis ein möglichst direkter Draht zur Branche essentiell,“ formuliert Dr. Julia Wulff, Expertin für Planungs- und Genehmigungsrecht, ihre Erwartungen und ihr Verständnis der Aufgabe von Taylor Wessing als neues BVES-Mitglied.

Der 2012 gegründete BVES mit Sitz in Berlin ist Sprachrohr für Unternehmen und Organisationen aus allen Bereichen der systemischen Energiespeicherung in den Sektoren Strom, Wärme und Mobilität. Als technologieoffener Industrieverband sucht und fördert der BVES den Austausch mit Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Mit seiner breiten Expertise in den Bereichen Energierecht und -regulierung, Marktentwicklung, Technologien und Kommunikation treiben der Bundesverband und seine aktuell 307 Mitglieder die nachhaltige und systemdienliche Entwicklung und den Einsatz von Energiespeichern auf nationaler und internationaler Ebene voran.

Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG beim Erwerb zweier weiterer Windparks in Brandenburg von UKA

10. Januar 2024

Taylor Wessing berät greentech im Hinblick auf die Realisierung und den Verkauf des Solarparks Agethorst sowie zum Abschluss von PPAs

10. Januar 2024