Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Salary Partnerin

Dr. Jens Wiesner, LL.M. (Chicago)

Jennifer Maiworm

Salary Partnerin

10. Februar 2022

Taylor Wessing berät Tishman Speyer beim Kauf von „Galeries Lafayette“

Das „Quartier 207“, Luxusimmobilie in Berlin-Mitte, wechselt in einem Off-Market-Deal den Eigentümer: Tishmann Speyer hat den Gebäudekomplex, der auch unter dem Namen der französischen Warenhauskette „Galeries Lafayette“ bekannt ist, für den Tishman Speyer European Real Estate Venture VIII-Fonds (TSEV VIII) und weitere Co-Investoren erworben. Ein Team von Taylor Wessing hat Tishman Speyer unter Federführung des Hamburger Partners Jens Wiesner in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Finanzierung der Akquisition beraten. Verkäufer ist die Allianz Real Estate im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 1996 eröffnete Immobilie in der Friedrichstraße verfügt über 35.500 vermietete Quadratmeter für Büros, Einzelhandel und Wohnen. Nach Plänen von Tishmann Speyer soll das „Quartier 207“ hinsichtlich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz modernisiert werden. Mit dem TSEV VIII fokussiert das Immobilienunternehmen auf die Repositionierung, Ausbau und Renovierung hochwertiger Büro- und Mixed-Use-Immobilien in Europa. In unmittelbarer Nähe der „Galeries Lafayette“ befindet sich mit dem „Quartier 205“ eine ebenfalls erstklassige Immobilie bereits im Besitz des Unternehmens.

Tishman Speyer mit Sitz in New York (USA) ist ein international führender Projektentwickler, Eigentümer, Betreiber und Asset Manager exklusiver Immobilien und seit über 30 Jahren auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt tätig.

Rechtliche Berater Tishman Speyer

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Dr. Jens Wiesner (Partner), Jennifer Maiworm (Salary Partner), beide Banking & Finance, beide Hamburg

Related Insights

Bank- & Finanzrecht